Kurzbeschreibung

Neugestaltung einer Aufenthaltsfläche für Studenten und Mitarbeiter im denkmalgeschützten Altbau der Hochschule Esslingen

Daten

Bauherr: Hochschule Esslingen
Größe: 270 m2
Bausumme: ca. 100.000 €
Planung: 2020/21
Ausführung: 2021/22
Ort: Esslingen

Projektbeschreibung

Auf Höhe des 1. Obergeschosses der 1913 erbauten „Maschinenbauschule“ (heute Gebäude 01 der Hochschule) in Esslingen befindet sich eine ca. 37 x 7,5 m große Dachterrasse, die Studenten und Mitarbeitern z.B. zu Pausenaufenthalt, Treffen von Lerngruppen oder für Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Die im Lauf der Zeit abgenutzte Möblierung sollte ersetzt werden, gleichzeitig ein grüneres Erscheinungsbild geschaffen, für Beschattung und für Abstand zu den Räumen der Hochschuldirektion gesorgt werden. Eine ausreichend große Freifläche musste ebenfalls berücksichtigt werden, damit beim traditionellen „Kanalrutschen“ am Ende des Sommersemesters möglichst viele Zuschauer von der Dachterrasse aus dem Spektakel zusehen können.

Auf diesen Bedingungen und in Anlehnung an das klassisch-symmetrisch gestaltete Gebäude basiert der Entwurf zur Neugestaltung:

Zwar symmetrisch, aber spiegelverkehrt angeordnete Tisch-Bank-Kombinationen unter begrünten Pergolen bieten ausreichend Sitzplätze, und große Podeste laden zum legeren Gruppentreffen oder Ausruhen ein. Unterschiedlich hohe Pflanztröge, mit sehr bedacht für Pflegeleichtigkeit, Klimaverhältnisse und Farbgestaltung ausgewählter Bepflanzung, rahmen die Sitzgruppen ein und schaffen auf der großzügigen Dachterrasse kleinere, intimere Räume. Tiefe Pflanzbeete vor den Fenstern der Direktion ermöglichen einen lebendigen, grünen Vorhang aus hohen Gräsern und sorgen für die notwendige Diskretion.

In der Mitte und entlang der Brüstung bleibt genügend Platz für kleine Spazierrunden und für Veranstaltungen.