Kurzbeschreibung

Neugestaltung der Außenanlagen und des Innenhofes

Daten

Bauherr: St. Josef gGmbH
Größe: 2.400 m2
Bausumme:
Planung: 2014 - 2017
Ausführung: 2017 -2018
Ort: Stuttgart

Projektbeschreibung

Eine bestehende Kindertagesstätte musste abgerissen und durch ein neues Gebäude ersetzt werden. Im Zuge dieser Baumaßnahmen wurden auch die Außenanlagen komplett neu gestaltet und den Bedürfnissen der – durch neue Gruppen, auch mit Kindern unter drei Jahren – vergrößerten KiTa angepasst.

Der großzügig bemessene Eingangsplatz wird durch eine baumbestandene Pflanzfläche einladend gestaltet.

Bei der Gestaltung der Spielflächen wurde vor allem auf den Erhalt des Baumbestandes geachtet, noch intakte Spielgeräte wurden in die Planung mit einbezogen. Die neuen Spielangebote wurden von Fa. KuKuk entworfen und angefertigt. Die Spielflächen teilen sich nun in drei Bereiche: Die Null- bis Dreijährigen haben große Sandflächen, eine Hängematten-Schaukel, ein Spielhaus mit Kletter- und Rutschmöglichkeit und eine befestigte Fläche für Spielfahrzeuge. Im Innenhof stehen allen Kindern Klettergeräte zur Verfügung. Kinder ab drei Jahren können sich im größten Teil des Außengeländes beim Klettern, Sandeln, Schaukeln, Rutschen, Matschen und Verstecken austoben.