Kurzbeschreibung

Eine Grünanlage wird zum ersten inklusiven Spielplatz Stuttgarts

Daten

Bauherr: Stadt Stuttgart
Größe: 5.100 m2
Bausumme: 970.000 €
Planung: 2018-2020
Ausführung: 2021
Ort: Stuttgart-Untertürkheim

Projektbeschreibung

Auf der insgesamt ca. 5.100 m2 großen Grünanlage wurden die meistgenannten Wünsche aus vorangegangenen Nutzerbeteiligungen für die Umgestaltung des Spielplatzes, der nun aus vier Teilbereichen besteht, planerisch umgesetzt. Inklusion war das zentrale Thema des Planungsprozesses – die Grünanlage Wallmerstraße ist nun der erste inklusive Spielplatz in Stuttgart ( siehe Stadt Stuttgart).

Einschränkungen der Seh-, Geh- oder Greiffähigkeiten oder auch Störungen der Koordination und des Gleichgewichtssinnes werden durch gezielte Planungsmaßnahmen so weit entschärft, dass alle Menschen die Angebote des Spielplatzes wahrnehmen können.

Zu diesen Maßnahmen gehören z.B. ausreichend große Abstandsflächen, taktile Leitkanten, homogene Beläge, neue barrierefreie Wege, inklusive Spielgeräte usw.

Alle Bereiche sind durch Grünflächen gegliedert, gleichzeitig durch einen neuen inneren Erschließungsweg miteinander verbunden. Der alte Baumbestand und einige Neupflanzungen tragen zu einer guten Beschattung, zahlreiche Sitz- und Picknickmöglichkeiten zu einem angenehmen Aufenthalt bei. Der vorhandene Fußweg kann nun, durch die Ergänzung der inneren Erschließung, zum Skaten, Rollern etc. genutzt werden.

Der Spielbereich für die Kleinsten wurde vergrößert und durch mehr sowie integrative Spielangebote ergänzt. Im Bereich für die größeren Kinder konnten die Wünsche aus den Nutzerbeteiligungen zu 100% umgesetzt werden – hier kann man nun „hoch hinaufklettern, mit Schuss nach unten rutschen, miteinander chillen“. Daran anschließend ist der Aktivbereich, der von jungen und alten Menschen mit und ohne Behinderung genutzt werden kann, um sich vielfältig zu bewegen und seine Geschicklichkeit zu trainieren. Hier wurden Turn- und Fitnessgeräte, Tischtennisplatten, Trampolin und Seilbahn zu diesem Zweck eingebaut. Ebenfalls von allen nutzbar ist die benachbarte Ballspielfläche, die mit Schall absorbierendem Belag und Ballfangzaun die Lärmbelastung der Anwohner immens verringert.

Nach der umfangreichen Sanierung und Umgestaltung ist die Grünanlage Wallmerstraße seit ihrer Eröffnung im Mai 2022 ein gern und vielbesuchter Spiel- bzw. Sportplatz für alle Altersklassen.